Teamentwicklung

Teamperformance sicherstellen, steigern

Erfolgreiche Unternehmen sind immer das Ergebnis einer Teamleistung.

"Wer alleine arbeitet, addiert - wer zusammen arbeitet, multipliziert."
Friedrich Schiller

Teamarbeit ist in der arbeitsteiligen Welt unerlässlich. Ein erfolgreiches und effizientes Team zu werden, fällt den Beteiligten jedoch nicht einfach in den Schoß.

Der Zusammenschluss einer Reihe von Personen zur Erreichung bestimmter Ziele schafft noch kein Team.

Kommunikation, Akzeptanz, Autonomie, Strukturierung, Parität und Koordination sind grundlegende Funktionen die erfüllt sein müssen, um als Team wahrgenommen zu werden und um Unternehmensziele zu erreichen. So wird innerhalb kurzer Zeit:

  • das Team arbeitsfähig,
  • ungenutzte Leistungsreserven werden mobilisiert.

Inhalte von Teamworkshops können sein:

  • Klärung der individuellen Rollenverständnisse
  • Abgleich mit den Erwartungen gemäß der Businessziele die durch die Teamentwicklung erzielt werden sollen
  • individuelle Selbstmotivation und Selbstverantwortung
  • Kommunikation und Meta-Kommunikation: klar, respektvoll bei transparentem Informationsfluss
  • konstruktive Konflikt- und Feedbackkultur leben
  • u.m.

Die Unterstützung der Teamentwicklung kann auch durch die

  • Gestaltung von Kick-Offs,
  • Moderation von Workshops,
  • Begleitung von Teammeetings und Konfliktsituationen erfolgen.

Konfliktmanagement

Vom Konflikt zur Kooperation

Ungeklärte Konflikte zwischen Personen und Gruppen gehören zum Alltag. Sie stören die Zusammenarbeit in Teams und verhindern optimale und effektive Arbeitsprozesse.

Durch ein konstruktives Konfliktmanagement wird auf der Sachebene die Energie dafür freigesetzt die Beziehungsebene auf ein neues Niveau zu heben.

Wer sich auseinandersetzt, der kann sich auch wieder zusammensetzen!
Wertschätzung, Zuhören, Offenheit, Feedback sind dabei die Grundlagen eines effektiven Konfliktmanagements.

Konfliktmanagement heißt

  • komplexe Probleme
  • in begrenzter Zeit
  • machbar
  • kostenbewusst und
  • kundenorientiert zu lösen!

Dazu sind u. a. folgende Kenntnisse hilfreich:

  • typische Verhaltens- und Sprachmuster in Konfliktsituationen
  • Konfliktenergie als Triebfeder für die Entwicklung notwendiger Veränderung nutzen
  • eigenes Rollenverhalten und dessen Wirkung auf andere reflektieren

Die Folge eines effektiven Konfliktmanagements ist die Gewinnung von Zeit und Energie, verminderte Fluktuation bzw. innere Kündigungen und somit Kostensenkung sowie klare Übereinkünfte.