Vertriebsworkshops

Für mehr Umsatz bei einem Maximum an Arbeitsfreude

Sich mit einem Produkt/einer Dienstleistung zu identifizieren bedeutet noch lange nicht, dass der Vertrieb erfogreich ist. Erst durch ein optimales Beziehungsmanagement werden Ergebnisse erzielt. Dazu gehört sowohl eine effiziente Bestandskundenpflege als auch Neukundengewinnung, indem Lösungen angeboten werden die einen kundenspezifischen Mehrwert bedeuten.

Inhalte von Vertriebstrainings zur Effektivitäts- und Effizienzsteigerung können sein:

  • die Rolle als Vertriebsmitarbeiter
  • das prozessorientierte Verkaufsgespräch
  • Lösungsvertrieb statt Produktvertrieb
  • wie entscheiden Menschen
  • optimale Bestandskundenpflege und Beziehungsstrategien
  • argumentieren, zuhören, überzeugen
  • ...

Kaufentscheidungen werden häufig bestimmt durch finanzielle und faktische Analysen, werden aber auch von Emotionen und Empfindungen gegenüber dem Verkäufer beeinflusst. Diese Empfindungen werden hauptsächlich geprägt durch die Interaktion mit dem Verkäufer. Soweit alles andere gleich ist, wird derjenige einen Verkaufsvorteil haben, der besser interagiert. Obwohl der Vertriebsprozess und die Erfolgsfaktoren, branchen- und umgebungsabhängig, unterschiedlich sein können, gibt es Verhaltensmuster die im Vertrieb fast immer mitentscheiden.
Diese Verhaltensmuster werden vor dem Training bei Bedarf getestet und die Ergebnisse können dann in das Training ganz individuell für jeden Teilnehmer einfließen. So kann eine gute Selbstreflektion stattfinden und das eigene Profil gestärkt werden. Hier ein Auszug: